Der Winzer Reinhard Gausterer

Ich führe seit April 2013 den Guntramsdorfer Weinbaubetrieb meines Vaters Franz Gausterer. Aus Neugierde an der Vielseitigkeit des Weines ist das Interesse am Weinbau entsprungen. Deshalb habe ich mich für eine fundierte Ausbildung in der höheren Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg entschieden und diese auch 2010 erfolgreich abgeschlossen.

Reinhard Gausterer als Qualitäts-Marke

Mein Ziel ist, naturbewusst und Ressourcen schonend die besten Weine aus der Natur zu keltern, ohne diese zu belasten. Das andauernde Streben nach Qualität und die Verbundenheit zur Heimat, vom Weingarten bis in die Flasche sollen bei meinen Weinprodukten spürbar und natürlich schmeckbar sein. Mit der neuen Namensgebung möchte ich mich als Qualitäts-affiner Winzer hervorheben, der sein Hauptaugenmerk vorwiegend auf den Weinbau und Verkauf legt. Alle Produkte sind ab Hof erhältlich, können aber in den Sommermonaten auch beim „Teichheurigen“ in Guntramsdorf, bei gemütlicher Atmosphäre im Freien verkostet und genossen werden.

VIELE PRÄMIERUNGEN UND AUSZEICHNUNGEN MEINER WEINE

Welschriesling Sortensieger und Top-Platzierungen seit vielen Jahren. Jede Menge Sterne und Prämierungen von der AWC Vienna bis zur Prämierungsweinkost  Thermenregion bestätigen die Qualität meiner Weine und widerspiegeln die Leistung, die Leidenschaft und die Liebe zu meinen Weinen…

Die Philosophie

Ziel ist es, mit reinem Gewissen und ohne Ausbeutung der Ressourcen, Weine von bestmöglicher Qualität zu vernünftigen und zu leistbaren Preisen zu produzieren. Wobei auch Verfahren wie Traubenausdüngung zum Beispiel durch Traubenteilen zum Einsatz kommen, um eine optimale Reife der Trauben zu erzielen.

Trinkspaß und Freude

Im Vordergrund steht die Verarbeitung und Lagerung in Edelstahltanks, um einen möglichst fruchtigen und sauberen Weincharakter zu erzielen, wobei gezielt und moderat, vereinzelt auch bei Weißweinen, Barriques zum Einsatz kommen. Jedoch unser größtes Anliegen ist es, Weine zu produzieren, die beim Trinken Spaß und Freude bereiten.

NAtur und Nachhaltigkeit

Wichtig ist auch, naturbewusst und Ressourcenschonend, das Beste aus der Natur herauszuholen, ohne sie zu belasten. Das andauernde Streben nach Qualität und die Verbundenheit zur Heimat, vom Weingarten bis in die Flasche, sollen bei meinen Weinprodukten spürbar bzw. schmeckbar sein.

Alle Produkte sind vorwiegend ab Hof erhältlich, können aber in den Sommermonaten auch beim „Teichheurigen“ in Guntramsdorf, bei gemütlicher Atmosphäre im Freien verkostet und genossen werden.