Der Betrieb in Guntramsdorf

Mitten in Guntramsdorf in einem Ortsteil, den es schon zu Zeiten gab, zu denen noch nicht einmal Straßennamen vergeben wurden, befindet sich das Wohnhaus, mit der früheren Anschrift Guntramsdorf 23, und die Kellereigebäude unseres Familienbetriebes Franz und Reinhard Gausterer. Reinhard Gausterer, der ältere Sohn von Franz und Christine, führt seit April 2013 den Guntramsdorfer Weinbaubetrieb.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Die Weingärten IN DER THERMENREGION

Quer verstreut über die vielfältigen Lagen des Eichkogels, in denen man viele unterschiedliche kleinklimatische Bedingungen vorfindet, befinden sich die Weingärten des Weinguts Reinhard Gausterer. Die Überzeugung, für viele unterschiedliche Rebsorten optimale Bedingungen vorzufinden, spiegelt sich auch in der Vielseitigkeit des Sortiments wieder.

Der Eichkogel als der perfekte Standort

Vom fruchtig-leichten Grünen Veltliner, Welsch- oder Rheinriesling auf leichten Nordhängen mit schweren Braunerde-Böden, bis hin zum reifen Zweigelt oder Merlot mit viel Extrakt-süße auf warmen Südhängen mit deutlich höherem Sandanteil. Am Eichkogel ist für viele Sorten ein guter Standort ausfindig zu machen. Einzig der hohe Kalkgehalt, der auch den gebietstypischen Sorten wie Rotgipfler, Neuburger oder Pinot Noir den einzigartigen Charakter verleiht, ist überall annähernd gleich hoch.

Der Weinkeller

Besser gesagt die Kellereigebäude, welche 2002 und 2007 in Betrieb genommen wurden und den alten Weinkeller abgelöst haben, ermöglichen ein schnelles, gezieltes und qualitätsschonendes Verarbeiten der Trauben, welche, auf Grund der kurzen Verweildauer im Weingarten und der kurzen Transportwege zum Keller, in besonders gutem Zustand eintreffen.

Saubere Verarbeitung ermöglicht unverfälschten Wein-Charakter

Auch die modernen Kellereimaschinen und Edelstahltanks haben ihren Anteil an der Reintönigkeit und dem unverfälschten Charakter der Weine, weil Sie ein schonendes und vor allem sauberes Verarbeiten und Arbeiten im Keller ermöglichen. Allerdings kommen auch 225 Liter Barriques zum Einsatz beim Ausbau von kräftigen Rotweinen und zu einem geringen Anteil auch beim Ausbau von vollmundigen und strukturreichen Weißweinen wie Chardonnay und Rotgipfler.